30.08.22

Rumänienprojekt

Für die Fastenzeit wurde im St. Christophorus Kindergarten überlegt, wie diese besondere Zeit in diesem Jahr gestaltet werden kann. Es wurde sich dazu entschieden, die Rumänienhilfe zu unterstützen. Wir haben mit Frau Schulz aus Bad Iburg Kontakt aufgenommen und haben uns mit ihr ausgetauscht, in welcher Form wir helfen können.

Frau Schulz hat uns eindrucksvoll durch ihre Erzählungen und mitgebrachten Fotos berichtet, dass auch in einem EU – Land große Not und Korruption herrscht und dort Hilfe benötigt wird!

Frau Schulz und ihr Mann unterstützen bereits seit vielen Jahren verschiedene Einrichtungen wie Kinderheime, Krankenhäuser, Altenheime in Rumänen und bringen die Spenden häufig persönlich nach Rumänien. So konnten wir uns sicher sein, dass alles direkt dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Durch die sich dann aktuell entwickelte politische Lage, haben wir noch einmal darüber nachgedacht, ob es das richtige Signal ist, weiterhin dem Land Rumänien zu helfen. Wir haben entschieden, dass es richtig ist! Die Not bleibt dort bestehen: Kinder haben teilweise nicht mal eine Matratze zum Schlafen und Familien verbrennen ihre Gartenzäune, um etwas Wärme in den kalten Wintern zu haben.

Außerdem sind auch nach Rumänien viele ukrainische Flüchtlinge gekommen, sodass dort weitere Hilfen dringend nötig werden.

 

In verschiedensten Geschichten haben wir gehört, wie Jesus bereits vielen Menschen in Not geholfen hat. Nun sind wir seine helfenden Hände um zu helfen. Wir helfen den Kindern in Rumänien.

Wir haben ganz konkret das Land Rumänien näher kennenlernen: Wie sieht die Flagge aus, wie sagt man auf Rumänisch „bitte“ und „danke“, was isst man in Rumänien und vieles mehr.

In der Zeit von April bis Juni wurden dann jeden Mittwoch Spenden gesammelt. Jede Woche wurde eine spezifische Spende im Kindergarten gesammelt, zum Beispiel (gestrickte) Socken, Zahnbürsten, Rucksäcke.

Jeder spendete das, was er kann und möchte.

 

Kurz vor den Sommerferien wurden dann die Rucksäcke gemeinsam mit den großen Kindern gepackt! Und dann fertigen die Rucksäcke nach Bad Iburg zu Familie Schulz gebracht.

Wir möchten uns bei allen Familien bedanken, die uns so großzügig unterstützt haben! Wir sind überwältigt davon, was wir alles an die Rumänischen Kinder weitergeben konnten! DANKE

Kerstin GutendorfLeitungKatholischer Kindergarten St. Christophorus
Altenhoffs Feld 1 K
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 98 54 3E-Mail schreiben