10.03.23

Gottes Schöpfung...wir passen auf sie auf

"Schöpfung" ist ein theologischer Begriff, der die Welt, das Leben, den Menschen, das Universum und Gott aus der Haltung des christlichen Glaubens interpretiert. Die biblischen Erzählungen über die Entstehung der Welt und die Erschaffung des Menschen geben Erklärungen zu den Fragen: "Warum ist die Welt, der Mensch und das Universum entstanden?" Die Antwort in unserem christlichen Glauben heißt: Gott hat alles ins Dasein gerufen und die Schöpfung ist wertvoll und gut.

Diese Überzeugung ist Kindern leicht zugänglich, wenn sie Schöpfung erleben dürfen und ihnen vielfache Naturerfahrungen eröffnet werden.

Schöpfung im Kindergarten und der Krippe erleben heißt: Staunen lernen über die vielen Geheimnisse in der Natur wie Tag und Nacht, Himmel und Erde, Wasser und Land, Sonne, Mond und Sterne, Tiere, Menschen.

Schöpfung im Kindergarten und der Krippe erleben bedeutet auch: sich selbst und den Mitmenschen - die anderen Kinder - mit all ihren Fähigkeiten kennen zu lernen.

Dafür beschäftigen sich während der gesamten Fastenzeit die einzelnen Gruppen mit individuellen Angeboten, aber auch mit gemeinsamen Treffen, um zu erfahren und erleben, wie Gott Tag für Tag die Welt für uns Menschen erschaffen hat. Angepasst an Alter und Entwicklungsstand fühlen, sehen, riechen, hören, schmecken und erleben die Kinder die einzelnen Elemente der Schöpfungsgeschichte in den Wochen der Fastenzeit. Dargestellt in der Halle des Kindergartens und der Krachmacherstraße der Krippe lässt sich beobachten, was die Kinder mit ihren Erzieherinnen bereits erarbeitet haben.

Zum Schwerpunkt "Schöpfung" gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung - der Schutz der Natur und der Umwelt vor schädlicher Ausbeutung. Dazu orientieren wir uns an den Impulsen und Aktionen unserer Kirchengemeinde St. Martinus zum Klimafasten und versuchen einzelnen Elemente kindgerecht mit einfließen zu lassen. 

Kerstin GutendorfLeitungKatholischer Kindergarten St. Christophorus
Altenhoffs Feld 1 K
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 98 54 3E-Mail schreiben