Vorwort

Liebe Eltern! Liebe interessierte Leserinnen und Leser!

Sie lesen das Leitbild unserer Kindertagesstätten St. Franziskus und St. Marien. Es bildet die Grundlage der Arbeit in unserer Kindertagesstätte.

Auf dem Leitbild baut sich das Konzept auf. Vor allem aber gründet auf dem Leitbild der tägliche Umgang mit den Kleinsten unserer Gemeinde und ihren Eltern. Zielführend soll dabei immer sein, dass unsere Kindertagesstätte in allen Herausforderungen unserer Zeit als ein Ort erfahren wird, wo wir vom Vorbild Jesu im Evangelium motiviert und angespornt sind: Jesus Christus wendet sich im Evangelium immer wieder gerade den Kleinen und Schwachen zu, stellt sie ganz bewusst und ausdrücklich in die Mitte, segnet und heilt sie. Heute sind wir Gottes Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um diese Botschaft und Zusagen Gottes erfahrbar zu machen und ihnen Herz, Hand und Fuß zu geben. Heute stellen wir die Kleinsten unserer Gemeinde in unsere Kindertagesstätte ganz bewusst und ausdrücklich in die Mitte. Unsere Kindertagesstätte ist dabei ein Ort, an dem das fortgeführt und ergänzt werden kann, was zu Hause grundgelegt und gepflegt wird.

Gemeinsam sind wie so mit den Kleinsten unserer Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft, die heute schon begonnen hat. Gemeinsam werden wir unser Leitbild differenziert, überzeugend und phantasievoll mit Leben erfüllen.

Darüber freut sich Ihr Pfarrer Hermann Hülsmann


Christliches Menschenbild

Die Grundlage unseres christlichen Glaubens ist die biblische Offenbarung und die Überlieferung der Kirche. Schon am Anfang der Bibel lesen wir, dass der Mensch als Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Gott hat die Welt und den Menschen aus Liebe erschaffen.

Durch die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen wird deutlich, dass Gott uns und unsere Welt liebt. In Jesus Christus wird er schließlich selbst Mensch und ermöglicht uns dadurch, mit ihm als Person in Verbindung zu treten.

In Jesus nimmt Gott den Menschen so an, wie er ist, unvollkommen und vergänglich. Er schenkt uns damit Würde und Einzigartigkeit, die wir respektieren und den uns anvertrauten Kindern weitergeben möchten.

Aus diesem Verständnis erwächst unser christliches Glauben und Handeln, denn unsere christlichen Werte wie Nächstenliebe, Offenheit, Toleranz, Wertschätzung, Gleichheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Vergebung und Freundlichkeit haben ihre Wurzeln in Jesus Christus.



Unsere Sichtweise vom Kind

Mit dem Eintritt in den Kindergarten verlässt das Kind zum ersten Mal sein vertrautes Zuhause und entdeckt ein neues Umfeld. Unsere Kindergärten bieten ihm im geschütztem Rahmen Freiräume, in denen es sich seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend, entfalten kann.

Durch das Leben in der Gruppe lernt es Regeln einzuhalten und Grenzen zu akzeptieren. Das Kind erfährt eigene Stärken und Schwächen und die der anderen Kinder und lernt zum Wohle aller damit umzugehen.



Pastoraler Auftrag

Unser Handeln im Kindergarten unterliegt dem christlichen Menschenbild. Jedes Kind ist gewollt. Jedes Kind ist einzigartig und wird so angenommen wie es ist. Wir verstehen uns als ein wichtiger Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde.

Unsere Einrichtung ist ein Erfahrungs- und Lernort für den Glauben. Jedes Kind macht grundlegende religiöse Erfahrungen. Jedes Kind erlebt Gemeinschaft. Jedes Kind lernt für andere da zu sein und anderen Kindern Hilfe zu geben.

Fester Punkt unserer Arbeit ist die Weitergabe des Glaubens durch Gebete, Bibelgeschichten und Familiengottesdienste. Dabei orientieren wir uns an den Festen im Kirchenjahr.

 

 

Unsere Mitarbeiter/Innen und unsere Leitung

Durch ein gutes Miteinander im Team und nach außen schaffen wir eine angstfreie Atmosphäre, in der sich das Kind mit Mut und Freude seine Umwelt erschließt. Geprägt durch unseren christlichen Glauben achten wir seine Neigungen, Wünsche und Stärken.

Wir holen das Kind auf seiner jeweiligen Entwicklungsstufe ab und fördern es. Um unsere Arbeit qualifiziert leisten zu können, sind Fort- und Weiterbildungen ein unerlässlicher Bestandteil. Unsere Leiterinnen sind zusätzlich Bindeglied zwischen  beiden Teams und  dem Träger. Sie repräsentieren den Kindergarten nach außen. Beide sind Ansprechpartnerin für Eltern, Erziehungsinstitutionen und politischer Gemeinde.



Zusammenarbeit mit den Müttern und Vätern

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung. Wir stehen den Eltern unterstützend und beratend zur Seite. Unsere Kindergärten sind auch ein Ort der Begegnung, den die Mütter und Väter nutzen können um neue Kontakte zu knüpfen. Alle Mütter und Väter sind eingeladen sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen



Träger

Die Kath. Kirchengemeinde  Mariä Himmelfahrt ist Träger unserer Kindergärten.

Als Pfarrgemeinde tragen wir Verantwortung für die Einrichtungen. Wir schaffen die finanziellen, materiellen und personellen Rahmenbedingungen zur Wahrnehmung eines christlichen Erziehungsauftrages.

Für den Träger ist der Kindergarten ein wichtiger Baustein unserer Kirchengemeinde, in dem Glauben weitergegeben wird und christliche Grundwerte vermittelt werden. Dies geschieht durch qualifizierte Mitarbeiter/innen, denen wir als Arbeitgeber unsere Anerkennung entgegenbringen und deren Arbeit wir unter Ausübung unserer Aufsichtspflicht mit Interesse verfolgen. Auf seinem Wege begleiten wir das Kind mit Zuwendung, Humor, Gelassenheit, Zuversicht und ZEIT – denn:

 

„DAS GRAS WÄCHST NICHT SCHNELLER,  WENN MAN DARAN ZIEHT.“

(afrikanisches Sprichwort)