06.12.23

Integrative Krippengruppe im St. Christophorus Kindergarten

In dieser Gruppe werden Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf betreut. Außerdem ist die Gruppengröße von 15 auf 11 Kinder verkleinert und der Personalschlüssel erhöht: In der Birkenlund Gruppe arbeiten zwei Erzieherinnen, eine Sozialassistentin und eine Heilpädagogin.

Der christliche Gedanke „Jeder Mensch ist einzigartig und von Gott geliebt“ leitet uns in der Arbeit, jedem Kind die gleichen Chancen zu bieten, Kinder mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf von einander lernen zu lassen, gemeinsam zu wachsen und gemeinsam ein Teil der Gesellschaft zu sein. Der Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung ist unter anderem Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Die Kinder lernen im Umgang miteinander Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, zu respektieren und anzuerkennen. Dieser Grundgedanke der Inklusion fördert von Anfang an soziale Kompetenzen wie Verständnis, Toleranz, Respekt und Empathie bei allen Kindern.  

Durch die kleine Gruppengröße und der vier Fachkräfte in der Gruppe ist es ganz besonders möglich auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, gezielte Unterstützung anzubieten, sodass jedes Kind seine Fähigkeiten und Talente entfalten kann.

Das Kind E. besucht bereits im zweiten Jahr die Birkenlund Gruppe. E.s Familie beschreibt die Krippenzeit folgendermaßen: „Für uns war relativ schnell klar, dass E. in eine Krippengruppe gehen soll, da er dort die Möglichkeit hat, von gleichaltrigen zu lernen und sich viel abzuschauen. Und dieser Plan ist aufgegangen: Im ersten Krippenjahr hat er sehr große Fortschritte gemacht – wie zum Beispiel das freie Laufen, das selbstständige Essen und das Verfolgen bestimmter Abläufe. Die kleine Gruppe trägt dazu bei, dass E. individuell gefördert werden kann, aber auch Teil einer Einheit ist, die seine Teilhabe fördert. Frühkindliche Integration legt den Grundstein für ein respektvolles Miteinander und wir sind froh, dass E. im Christophorus Kindergarten mit offenen Armen empfangen wurde!“

Ein weiteres Kind, welches im ersten Jahr die Birkenlund Gruppe besucht, ist N.. Auch N.s Familie gibt einen kleinen Eindruck ihrer Erfahrung in der integrativen Krippengruppe: „N. wird gemeinsam mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung heilpädagogisch betreut und gefördert. Sie erfährt dort täglich eine unglaublich liebevolle und an ihre Bedürfnisse angepasste Betreuung. Die pädagogischen Ansätze werden individuell auf sie zugeschnitten, wodurch sie sich schon in der kurzen Zeit enorm weiterentwickelt hat.

Durch die Integration kann N. an gemeinsame Aktivitäten mit gleichaltrigen Kindern teilnehmen. Sie erlebt dabei Verständnis, Akzeptanz und viel Liebe. Wir sind sehr dankbar, dass N. dort so angenommen wird, wie sie ist.“

 

Wenn Sie noch mehr über die integrative Arbeit im St. Christophorus Kindergarten erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns im Kindergarten.

Kerstin GutendorfLeitungKatholischer Kindergarten St. Christophorus
Altenhoffs Feld 1 K
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 98 54 3E-Mail schreiben